„Orpheus
  in der Unterwelt“

Opera buffo

9. April 2023

Der Kneipp-Verein Syke macht sich am Sonntagnachmittag, dem 9. April 2023, auf zu einem Besuch in die Unterwelt und zwar im Stadttheater Bremerhaven.
Besucht wird eine Aufführung der Opera buffa „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach mit dem wohl bekanntesten Cancan der Musikgeschichte. Als Opera buffa wird eine scherzhafte Oper, aber auch eine musikalische Komödie, bezeichnet. Mit Orpheus in der Unterwelt gelingt Jaques Offenbach der Durchbruch als Komponist.

Zum Inhalt:
Dass der als Honighändler getarnte Gott der Unterwelt Pluto die schöne Eurydike entführt, ist ihrem Mann Orpheus gar nicht so unrecht. Fühlt er sich nämlich gekränkt durch ihre mangelnde Begeisterung über seine musikalischen Künste. Doch die öffentliche Meinung macht ihn darauf aufmerksam, dass er um seine widerrechtlich abhanden gekommene Frau zu kämpfen hat. Andernfalls würde sie seinen Stand und sein Berufsleben vernichten. So begibt sich Orpheus zum Olymp. Jupiter hat allerdings selbst Interesse an der Schönen und auch daran, mit ihr seine himmlische Vormachtstellung gegenüber der Unterwelt zu demonstrieren. Allerdings macht Eurydike schließlich allen einen Strich durch die Rechnung.

Die Kosten für Fahrt und Eintritt betragen 52 EUR bei 24 Teilnehmern.
Die Abfahrtsorte und -zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Anmeldungen bei Manfred Barg, 04242/1390 ​oder am Ende dieser Seite.
Anmeldeschluss ist am 24.01.2023. Es gelten die 2-G-Regelungen. Impfnachweis bitte mitbringen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Diese Daten werden ausschließlich an die Mailadresse von Manfred Barg übermittelt.

Vielen Dank! Ihre Nachricht wurde gesendet.
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte beheben Sie den Fehler und versuchen Sie es erneut.